Geschichte

 

 

 

 

Bewegung war seit meiner Kindheit ein wichtiges Thema. Sie hat mich durch gesundheitlich schwierige Phasen begleitet und mir auf die Beine geholfen. Seit 1989 belege ich fortlaufend Kurse in "Anatomie pour le mouvement" (Paris und Valencia) und unterrichte Kinder, Jugendliche und Erwachsene in Tanz, Bewegungsentwicklung und Anatomie, davon 14 Jahre lang hauptberuflich. Im Jahr 2009 schloss ich in Zürich eine dreijährige Ausbildung zur Bewegungspädagogin ab. 

 

Aus Neugier arbeitete ich mich in das Gebiet der Neurophysiologie ein und bekam durch dieses Selbststudium eine Ahnung von der Eminenz, die der Bewegung beim Verarbeiten neuer Lerninhalte zukommt. 

Auf der Grundlage dieses Fachwissens entwickle ich klar definierte Bewegungsübungen für Kinder im Schulunterricht. Bewusst setze ich den Fokus auf die Konzentrationsleistung, damit anschliessend die schulischen Lerninhalte im Langzeitgedächtnis besser verankert werden. Meines Wissens ist die Verknüpfung neurophysiologischer Erkenntnisse mit praktischen Bewegungsübungen in dieser fokussierten Art vollkommen neu. Ich nenne diese auf Konzentration und Körperbewusstsein ausgerichteten Bewegungsfolgen "Neuromoves". Die Schulkinder an diese Übungen heranzuführen, ist eine spannende Aufgabe, die mir viel Freude bereitet.