Über mich

Bewegung ist mein Lebenselixier, meine Begleiterin in guten und schlechten Zeiten. Wenn es keine Worte gibt,  dann finde ich durch Bewegung, Atmung und Stimme meinen Ausdruck.

 

Ich bin in verschiedenen Tanzformen heimisch geworden. Der Orientalische Tanz öffnete mir ein Tor zu meiner Schönheit und Weiblichkeit; der Odissi offenbarte mir Kraft und Poesie; der Afrikanische Tanz verband mich mit der Erde.

 

Als Bewegungspädagogin unterrichte ich seit 1989 Kinder, Jungendliche und Erwachsene in Tanz und Anatomie. Durch Selbststudium der Neurophysiologie habe ich erfasst, dass Bewegung nicht nur für körperliche Gesundheit und Lebensfreude gut ist, sondern auch bei der Verankerung neuer Lerninhalte eine zentrale Rolle spielt. Die neuartigen Bewegungselemente, die ich als Primarlehrerin für Kinder im täglichen Schulunterricht entwickle, nenne ich Neuromoves. Für Lehrpersonen biete ich den Workshop Bewegung und Kognition an, in dem mein Fachwissen und meine Begeisterung für das Thema steckt. Es macht mich glücklich, Menschen an die Bewegung heranzuführen und mit ihnen Neues zu entdecken.